Komposition und Komponist zeitgenössischer Musik erhalten den Kunstpreis Zollikon 2018
Der Stiftungsrat hat die Auszeichnungen 2018 unter Mitwirkung der Kulturkommission turnusgemäss in der Sparte Komposition vergeben. Der Hauptpreis geht an Regina Irman. Micha Seidenberg erhält den Förderpreis.
Der mit 5’000 Franken dotierte Förderpreis geht an Micha Seidenberg, geboren 1984 in Zürich. Nach einem Studium in Klavier, Komposition und Musiktheorie schuf Seidenberg unter anderem Auftragswerke für die in Winterthur beheimatete Plattform Musica Aperta, eine Konzertreihe für zeitgenössische Musik und Musikprojekte. Das inhaltlich und musikalisch differenzierte Werk von Micha Seidenberg gründet oft auf einer spezifischen Idee. Beim 2016 entstandenen Stück «replicare» für Streichquartett fand die Betrachtung einer filigranen Pflanze, die sich ihren Weg durch hartes Gestein bahnt, eine musikalische Entsprechung im Vordringen zu verschiedenen Tonhöhen, Klängen und Geschwindigkeiten. Diese sensible Suche nach eigenständigen Techniken bezieht sich aber auch immer wieder auf Traditionen in der Musikgeschichte und so trifft Klangsinnlichkeit auf spannende Komplexität.
Die Preisverleihung findet umrahmt von Werken der beiden Preisträger am Sonntag, 17. Juni 2018, 17.00 Uhr, im Gemeindesaal Zollikon statt.
Kulturkommission Zollikon