Verhandlungsbericht der Gemeinderatssitzung vom 6. November 2024

13. November 2024
Der Verhandlungsbericht informiert über das Wesentlichste der einzelnen Geschäfte der jüngsten Sitzungen des Gemeinderats und des Liegenschaftenausschusses.

Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission: Ersatzwahl eines Mitglieds für den Rest der Amtsdauer 2022-2026

José Blanco hat infolge Wegzugs aus der Gemeinde beim Bezirksrat Meilen um Entlassung aus der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission ersucht. Der Bezirksrat hat das Gesuch bewilligt und den Gemeinderat aufgefordert, eine Ersatzwahl anzuordnen. Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl mit Beschluss vom 6. November 2024 angeordnet. Gemäss Art. 8 der Gemeindeordnung von Zollikon ist bei Ersatzwahlen das Verfahren mit stiller Wahl vorgesehen. Eine stille Wahl kommt zustande, wenn nach dem Fristenablauf nicht mehr Wahlvorschläge eingegangen als Ämter zu besetzen sind. Ist die Zahl der vorgeschlagenen Kandidierenden grösser, erfolgt die Wahl mit einem leeren Wahlzettel und einem Beiblatt an der Urne. Sofern eine Urnenwahl durchgeführt werden muss, findet der erste Wahlgang am Sonntag, 18. Mai 2025 statt. Ein allfälliger 2. Wahlgang wurde auf den 28. September 2025 festgesetzt. Die amtliche Publikation erfolgt am 22. November 2024 im amtlichen Publikationsorgan Zolliker Zumiker Bote sowie auf der Website.

Friedhof Zollikon: Erstellung Lagerplatz

Der Friedhof Zollikon mit einer Fläche von knapp 4 ha verfügt über keinen geeigneten Ort, um Material zu lagern oder Pflanzen zu deponieren. Zudem können Werkstoffe wie Kies, Sand, Splitt oder Humus nur in Kleinmengen und auf ungeeigneten Unterlagen und nicht zweckmässigen Orten gelagert werden. Damit die Bewirtschaftung einfacher und speditiver erfolgen kann, bewilligte der Gemeinderat einen Kredit in der Höhe von 54'000 Franken für die Erstellung eines Lagerplatzes. Der Auftrag wurde an die Firma Keller-Frei AG, Wallisellen, vergeben.

Zolliker Strasse: Landabtretungen an den Kanton Zürich

Das Strassenprojekt an der Zolliker Strasse zwischen Alte Landstrasse und Dufourplatz des Kantons Zürich beansprucht beim neuen Kirchweg für die Strassenverbreiterung und den neuen Fussgängerübergang Land der Gemeinde Zollikon. Der Gemeinderat stimmt der Landabtretung von summiert rund 280 m2 und dem entsprechenden Ertrag von rund 345'000 Franken zu. Zum Projekt des Kantons Zürich hat der Gemeinderat bereits zu einem früheren Zeitpunkt zugestimmt.

Amtliche Vermessung: Vertragserneuerung

Der Vertrag über die laufende Nachführung der amtlichen Vermessung in Zollikon wurde im Jahr 2019 mit einer Laufzeit von 6 Jahren mit der Firma Acht Grad Ost AG abgeschlossen. Weil der Vertrag per Ende 2024 ausläuft, wurde eine Erneuerung des Vertragsverhältnisses beschlossen. Der neue Vertrag tritt am 1. Januar 2025 in Kraft und wurde wiederum auf sechs Jahre abgeschlossen.

Reihenwohnhaus Sennhofstrasse 23 und 25: Unterschutzstellung

Das Reihenwohnhaus Sennhofstrasse 23 und 25 soll umgebaut werden. Ein denkmalpflegerisches Gutachten kommt zum Schluss, dass das Reihenwohnhaus in verschiedener Hinsicht schutzwürdig ist, weshalb der Gemeinderat die Unterschutzstellung des Reihenwohnhauses beschliesst. Die amtliche Publikation der Unterschutzstellung erfolgt am Freitag, 22. November 2024 im amtlichen Publikationsorgan Zolliker Zumiker Bote sowie auf der Website.

Bauabteilung: Stellenerweiterung

In der Vergangenheit mussten aufgrund Personalausfällen, grösserer und umfassenderer Bauprojekte und der laufenden Anpassung an gesetzliche Grundlagen gewisse Aufgaben der Bauabteilung extern ausgelagert werden. Um die Aufgaben wieder intern abzudecken, bewilligte der Gemeinderat eine Stellaufstockung von 180 Stellenprozent in der Bauabteilung.

Zolliker Chilbi: Änderungen Aufgaben- und Kostenteilung

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Zollikon und dem Chilbiverein Zollikon wurden verschiedene Änderungen in der Aufgaben- und Kostenteilung vereinbart. Der Chilbiverein übernimmt ab sofort die volle Verantwortung für den Transport sowie den Auf- und Abbau von Infrastrukturen auf dem Festgelände. Ebenfalls wird dem Verein die Planung von Sonnenschirmen auf dem Buchholzareal übertragen. Zusätzlich wurde die Zuständigkeit für die Gaskontrollen bei den Essensständen und Marktfahrern neu geregelt.

 

Verhandlungsbericht der Sitzung des ICT-Ausschusses vom 8. November

Baugesuchsverwaltung: Erneuerung der Fachapplikation

Die aktuelle Lösung für die Baugesuchsverwaltung entspricht nicht mehr den gängigen Anforderungen und muss daher ersetzt werden. Eingeführt wird die Lösung Gemdat von der gleichnamigen Gemdat AG. Im Rahmen dieses Projektes wird ebenfalls die elektronische Verarbeitung der Baugesuche mittels der kantonalen Lösung eBaugesucheZH implementiert. Der ICT-Ausschuss bewilligte hierfür einen einmaligen Kredit von 55’000 Franken und für die Wartung jährlich wiederkehrende Kosten von 7’430 Franken. Der Auftrag wurde an die Gemdat AG, St. Gallen, vergeben.

Schule: Indoorinformationsscreens

Im Rahmen des laufenden Projektes für die Einführung von Infoscreens in der Gemeindeverwaltung werden ebenfalls die Schulhäuser mit entsprechenden Infoscreens ausgestattet. Der ICT-Ausschuss bewilligte hierfür einen einmaligen Kredit von 62’000 Franken und für die Wartung jährlich wiederkehrende Kosten von 3'170 Franken. Der Auftrag wird an die Suprag AG, Volketswil, vergeben.