Abmeldung inkl. Anmeldung innerhalb der Schweiz und Umzug (eUmzugZH)
Wohnortswechsel innerhalb der Schweiz
Mit dem Online-Portal "eUmzugZH" können Einwohnerinnen und Einwohner bei einem Wohnorts- oder Wohnungswechsel die Meldepflicht (Anmeldung, Abmeldung oder Adressänderung) gegenüber den Einwohnerdiensten gemeindeübergreifend elektronisch erledigen. Detaillierte Informationen sowie die spezifischen Voraussetzungen erfahren Sie auf der Startseite des Online-Portals.
Anmeldung/Zuzug
Neu nach Zollikon zugezogene Personen müssen ihren Adresswechsel innert 14 Tagen persönlich oder via eUmzugZH melden, sie benötigen dazu folgende Schriften:
Schweizerinnen und Schweizer
- Identitätskarte oder Pass
- aktueller Heimatschein/Aufenthaltsausweis
- Familienausweis (falls verheiratet)
- Krankenversicherungsausweis oder Police
- Mietvertrag bzw. Wohnungsnachweis (nur für Mieter)
- Fr. 40.00 pro erwachsene Person (bzw. Fr. 100.00 für Wochenaufenthalt)
Ausländische Staatsangehörige
- Pass
- Ausländerausweis
- Krankenversicherungsausweis oder Police
- Eheschein und Geburtsscheine (für Familien)
- Arbeitsvertrag
- Mietvertrag bzw. Wohnungsnachweis (nur für Mieter)
- Fr. 40.00 pro erwachsene Person (sowie Gebühren für das Migrationsamt)
Fragen beantworten wir gerne telefonisch (Tel. 044 395 32 30) oder per E-Mail.
Aktionen
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Einwohnerkontrolle | 044 395 32 30 | einwohnerkontrolle@zollikon.ch |
Name | Verantwortlich | Telefon |
---|
Name |
---|
Wohnortwechsel |