Spitex Zollikon
Wer ist die Spitex Zollikon?
Die Spitex Zollikon ist ein Teil der öffentlichen Gesundheitsversorgung der Gemeinde Zollikon und bietet allen Bewohnerinnen und Bewohnern von Zollikon Hilfe und Pflege zu Hause an. Sie arbeitet als Non-Profit-Organisation mit einem Leistungsauftrag der Gemeinde und wird zu einem wesentlichen Teil von ihr finanziell getragen.
Warum braucht es die Spitex?
Ältere Menschen schätzen, dass sie dank Hilfe, Pflege und Betreuung durch die Spitex in ihrem eigenen Heim bleiben können und somit ein Umzug in ein Alters- resp. Pflegeheim vermieden oder hinausgezögert werden kann. Nach einem Spitalaufenthalt können Patientinnen und Patienten rascher nach Hause entlassen, zu Hause gepflegt und durch Hilfe im Haushalt unterstützt werden.
Familien können bei Krankheit oder Unfall eines Mitglieds vorübergehend auf Hilfe und Betreuung angewiesen sein. Pflegende Angehörige benötigen Entlastung oder Beratung in komplexen Situationen oder direkte Hilfe und Instruktion bei der Pflege. Die Spitex ist Anlaufstelle für eben diese und verschiedene weitere Dienstleistungen.
Welche Dienstleistungen bietet die Spitex an?
Professionelle Körper- und Behandlungspflege durch Fachpersonal für Akutkranke, Langzeitpatientinnen und -patienten, Behinderte und Verunfallte, Unterstützung und Entlastung im Haushalt für hilfebedürftige Personen durch erfahrene Haushelferinnen und -helfer, Beratung und Unterstützung bei der Ernährung und Vermittlung von Mahlzeitenservice, Vermietung und Verkauf von Krankenmobilien. Kinderbetreuung bei Familien, wenn ein Mitglied erkrankt ist, Vermittlung von Fahrdiensten, Podologieterminen und weiteren Dienstleistungen. Eine dieser weiteren Dienstleistungen ist die psychiatrische Pflege, worunter auch die Krisenintervention, die Beratung und Unterstützung von Angehörigen, Hilfe bei Vereinsamung sowie die psychiatrische und psychogeriatrische Grundpflege fallen.
Wie wird der Bedarf der Betreuung bestimmt?
Vor Betreuungsbeginn wird anhand einer Bedarfsabklärung der Umfang der nötigen Pflege und oder der Hilfe im Haushalt festgestellt. Diese Bedarfsabklärung ist von den Krankenkassen für eine Rückvergütung vorgeschrieben. Haushaltshilfe wird nur über eine individuelle Zusatzversicherung vergütet.
Wo hat die Spitex Grenzen?
Die Spitex steht an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung. Wo Leistungen nicht selbst erbracht werden können (Beispiel: Nachtwache) arbeitet sie mit ergänzenden Anbietern zusammen. Wenn die Pflege und Betreuung zu Hause aus fachlichen, menschlichen oder wirtschaftlichen Gründen nicht mehr verantwortbar ist, werden mit allen Betroffenen zusammen sinnvolle Alternativen gesucht.
Wer sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Diplomiertes und spezialisiertes Fachpersonal, qualifizierte Hauspflegerinnen und -pfleger und erfahrene Haushelferinnen und -helfer erbringen gemeinsam die nötige Hilfe und Pflege bei den Klienten und Klientinnen zu Hause und sind bei der Spitex fest angestellt. Mit der Zuordnung einer Bezugsperson wird versucht, eine möglichst gute Kommunikation und Koordination zu gewährleisten. Jungen Menschen in Ausbildung wird die Möglichkeit geboten, die Arbeit der Spitex in der Praxis zu erleben. Die Betriebsleitung koordiniert den Spitex Betrieb und eine Person in der Buchhaltung ist zuständig für die Rechnungsstellung sowie die administrativen Aufgaben.
Spitex Zollikon
Rosengartenstrasse 3, 8125 Zollikerberg
Tel. +41 44 391 50 40
spitex-zollikon@spitex-hin.ch
www.spitex-zollikon.ch
Name | Telefon | Kontakt |
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Gesellschaft | 044 395 35 50 | gesellschaft@zollikon.ch |