Kindesanerkennung

Bemerkung

Für die Entgegennahme der Kindesanerkennung ist die persönliche Vorsprache des Vaters notwendig.

Ist die Erklärung der gemeinschaftlichen elterlichen Sorge gewünscht sein, so ist die Vorsprache beider Elternteile notwendig. Wir bitten um vorgängige Terminvereinbarung unter Tel. 044 395 35 00.

Voraussetzungen

Sind Sie der biologische Vater Ihres Kindes und mit der Kindsmutter nicht verheiratet, so können Sie Ihr Kind anerkennen.

Ein adoptiertes Kind kann nicht anerkannt werden.

Zeitpunkt

Sie können Ihr Kind vor oder nach dessen Geburt anerkennen. Im Interesse des Kindes empfehlen wir, die Kindesanerkennung bereits vor der Geburt vorzunehmen.

Anerkennungsort

Sind der Vater, die Mutter und das Kind Schweizer Bürger mit Wohnsitz in der Schweiz, so kann die Kindesanerkennung auf jeden beliebigen Zivilstandsamt erfolgen. Für alle anderen Fälle informieren wir Sie gerne, bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wirkungen

Durch die Anerkennung entsteht zwischen dem Vater und dem Kind ein Kindesverhältnis (d.h. rechtliche Verwandtschaft). Damit sind gegenseitige Rechte und Pflichten verbunden (u.a. Erbberechtigung).

Die Anerkennung hat keine Auswirkung auf das Sorgerecht. Die Mutter hat die alleinige elterliche Sorge. Zusammen mit der Mutter können Sie jedoch im Zusammenhang mit der Kindesanerkennung beim Zivilstandsamt die Erklärung über die gemeinsame elterliche Sorge unterschreiben. Dies ist auch die Grundlage für eine allfällige Familiennamensänderung des Kindes auf den Familiennamen des Vaters.

Falls Sie das gemeinsame Sorgerecht unabhängig von der Vaterschaftsanerkennung beantragen möchten, ist das Amt für Jugend und Berufsberatung  zuständig. Für Informationen über die Regelung der Vaterschaft und den Unterhalt des Kindes sowie für die Frage betreffend der gemeinsamen elterlichen Sorge wenden Sie sich bitte ebenfalls an das Amt für Jugend und Berufsberatung.

Erklärung der gemeinsamen elterlichen Sorge auf dem Zivilstandsamt im Zusammenhang mit der Kindesanerkennung
Bitte informieren Sie sich vor der Anerkennung über die gemeinsame elterliche Sorge und die Anrechnung der Erziehungsgutschriften oder lassen Sie sich vom Amt für Jugend und Berufsberatung beraten. Das Zivilstandsamt bietet dazu keine Beratung an.

Online-Formular

Bitte alle zwingenden Felder (*) ausfüllen.