Inhalt

Leben und Wohnen im Alter in Zollikon - Informarkt und Befragung

3. April 2024
Am 12. und 13. April organisiert die Fachstelle Alter und Gesundheit den ersten Infomarkt zum Thema «Leben und Wohnen im Alter» in Zollikon mit vielfältigen Angeboten. Der Markt ist gleichzeitig der Kick-off für die Befragung zur Bedarfsabklärung zum Wohnen im Alter der Gemeinde.

Im Zentrum des Infomarktes steht das Thema «Dinge, die das Leben im Alter einfacher und schöner machen». Die Besuchenden erhalten die Möglichkeit, verschiedene Hilfsmittel und Angebote in der Gemeinde für den Alltag älterer Menschen kennen zu lernen und direkt mit den Anbietenden in Kontakt zu treten. Möglicherweise ergeben sich auch neue Kontakte für gemeinsame Aktivitäten oder es entsteht ein ehrenamtliches Engagement.

Prävention und Gesundheitsförderung tragen dazu bei, dass Menschen möglichst lange selbstständig und mobil bleiben können. Die gesellschaftliche Teilhabe ist dabei besonders zentral und häufig zu wenig im Fokus. In diesem Bereich leistet die Zivilgesellschaft einen äussert wertvollen und unabdingbaren Beitrag. Am Infomarkt können sich die Besuchenden mit dem bunten Vereinsangebot in Zollikon und den Angeboten der Kirchen vertraut machen.

Gerade im Zusammenhang mit dem Wohnen im Alter stellen sich bei älterwerdenden Menschen grundsätzliche Fragen. Welche Wohnform passt zu mir? Was gibt es für Möglichkeiten? Wo erhalte ich Unterstützung? Der Gemeinderat hat  im laufenden Legislaturprogramm festgelegt, dass in Zollikon verschiedene Wohnformen für das Wohnen im Alter bedarfsgerecht zur Verfügung stehen sollen. Der quantitative Bedarf nach geeigneten Wohnformen für das Alter in Zollikon ist offensichtlich: Bis 2045 wird in Zollikon ungefähr jede neunte Person über 80 Jahre alt sein und die vorhandenen Wohnangebote werden nicht ausreichen. Damit die notwendigen weiteren Schritte möglichst bedarfsgerecht erfolgen können, startet gleichzeitig mit dem Markt eine Bevölkerungsbefragung. Neben der direkten Ansprache am Markt erhalten ausserdem alle über 60-Jährigen in der Gemeinde die Umfrage per Post zugestellt. Die Befragung kann weiter sowohl bei der Fachstelle Alter und Gesundheit als auch in den Bibliotheken vor Ort ausgefüllt werden. Sie dauert bis zum 20. Mai 2024. Um nutzbare Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, dass möglichst viele ü60-Einwohnerinnen und -Einwohner an der Befragung teilnehmen.

Wir freuen uns, Sie an unserem Markt am 12. und 13. April begrüssen zu dürfen!

 

Flyer Alter

 

Zugehörige Objekte

Name
Infomarkt_Leben und Wohnen_Folder_A5 Download 0 Infomarkt_Leben und Wohnen_Folder_A5